Deutsche Jugendfeuerwehr // Aktuelles > News > Delgiertentag in Uelzen
Das sind die Seiten der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Deutsche Jugendfeuerwehr, Feuerwehr, Jugendarbeit, Kinder
Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zum Fuß-Menü mit Verweisen zur Suche, Kontakt, etc. springenPeter Struck kam mit einem Motorradkorso
"Bunter" Delegiertentag der DJF in Uelzen
Uelzen – Am 20. September 2008 fand der Delegiertentag der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) im niedersächsischen Uelzen statt. Den Startschuss gab ein Theaterstück einer Jugendfeuerwehr. Mit Szenen eines alltäglichen JF-Treffens wurden speziell die Integrationsthemen der Jugendorganisation aufgezeigt: „Vielfalt und Toleranz“, „Jugendliche mit Handicap“, „Homosexualität in der Feuerwehr“, „Integration in die Einsatzabteilung“ und „Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Danach ging es mit Workshops weiter, in denen die Teilnehmer inhaltliche Schwerpunkte zur Integrationskampagne „Unsere Welt ist bunt“ erarbeiteten.
Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Während der Versammlung am Nachmittag fuhr Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion mit einem Motorradkorso vor. Als passionierter Motorradfahrer verfolgte er eine Zeit lang standesgemäß in Biker-Kleidung die Delegiertentagung. Er hieß die über 100 Vertreter der Länder in seinem Wahlkreis Uelzen willkommen: „Ich freue mich sehr, dass die Veranstaltung der Deutschen Jugendfeuerwehr dieses Jahr hier bei uns in Uelzen stattfindet“, sagte Struck. Er lobte das ehrenamtliche Engagement in den Jugendfeuerwehren.
Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr und die vielen verschiedenen Aktivitäten der DJF zurück. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die Integrationskampagne „Unsere Welt ist bunt“.
Statt Grußworten hatte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Witt etwas neues einfallen lassen: Er inszenierte eine Talkrunde mit Kreisjugendsprecherin Nantje Schädler, Dr. Theodor Elster, Landrat des Landkreises Uelzen, DFV-Präsident Hans-Peter Kröger, Hans-Peter Schäfer und Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrand. Auf diesem Wege erfuhren die Delegierten zahlreiche unterschiedliche Standpunkte rund um das Thema Jugendfeuerwehr.