Projektgruppe "Kinder in der Feuerwehr"

Die gemeinsame Projektgruppe des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr koordinierte von 2012 bis 2021 bundesweit die Belange der Kindergruppen in der Feuerwehr und erarbeitete entsprechende Empfehlungen. Zudem befasste sie sich intensiv mit verschiedenen Themen erstellte dazu Material bzw. bot Veranstaltungen oder Aktionen an (pädagogisches Material, Ausweise, Kleidung, Qualifikation der Betreuenden, Regionalkonferenzen, Mitmach-Tag etc.).

In einem LAUFFEUER-Artikel aus dem Jahr 2012 anlässlich der Gründung der Projektgruppe können die ersten Empfehlungen der Projektgruppe Kinder in der Feuerwehr nachgelesen werden. Da die Kindergruppen in den Feuerwehren in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich aufgestellt sind, müssen diese Unterschiede bei den Empfehlungen beachtet werden. Aktuellere Informationen finden sich in der Arbeitshilfe "Kinder in der Feuerwehr" im Menü Material und Downloadcenter.

Seit September 2021 gibt es einen Fachausschuss Kinder in der Feuerwehr der DJF, der mit Beschluss der Delegiertenversammlung der DJF die gemeinsame Projektgruppe ablöst und Kindergurppen strukturell und dauerhaft einbindet.

Ergebnisse

Das wichtigste Ergebnis der Projektgruppe ist die Arbeitshilfe aus dem Jahr 2018, die neben anderem Material im Downloadcenter verfügbar ist.

Zudem ist ein Starterset entwickelt worden, das zusammen mit der Arbeitshilfe eine Basis für die Arbeit der Kindergruppenleiter/-innen legt (siehe dazu auch das Untermenü Material auf dieser Seite)!

Die Präsentation mit Grundsätzen zum Thema Kinder in der Feuerwehr ist ein weiteres frühes Ergebnis, das für den Start von Kindergruppen geeignet ist. Ergänzend dazu hat der Deutsche Feuerwehrverband in seiner aktuellen Erfassung zur Übersicht der Altersgrenzen der Feuerwehr auch die Eintrittsalter der Kindergruppen in den Ländern aufgeführt (siehe Downloadcenter). Zudem wurden durch die Projektgruppe eine Lehrgangskonzeption entwickelt und ein Lehrgang durchgeführt. Ausweise für Kinder wurden entwickelt und werden allen Kindergruppen empfohlen. Diese können hier bestellt werden.

Ansprechpartner/-innen

Leiter der Projektgruppe "Kinder in der Feuerwehr" war der jetzige Vorsitzender des Fachausschusses Kinder in der Feuerwehr, Michael Klein, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz. Ansprechpartner im Bundesjugendbüro in Berlin ist Uwe Danker, Bildungsreferent der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Michael Klein, Vorsitzender des Fachausschusses Kinder in der Feuerwehr
E-Mail an Michael Klein und Telefon: 0261 97434-0

Uwe Danker, Bildungsreferent
E-Mail an Uwe Danker und Telefon: 030 2888488-13

In den Ländern
Die Ansprechpartner/-innen der Länder für Kinder in der Feuerwehr findet Ihr hier.